Thomas Wehrlin
Rechtsanwalt
Jahrgang 1985


Tel. 031 311 10 56
Fax 031 312 51 25
E-Mail: wehrlin(at)schwanengasse9.ch


Thomas Wehrlin ist seit 2016 als Rechtsanwalt tätig. Er vertritt Personen, die an den Folgen eines Unfalls, einer Krankheit oder einer Fehlbehandlung leiden, gegenüber Haftpflicht- und Sozialversicherungen. Dabei kann er auf seine Erfahrung aus komplexen Haftpflichtfällen und Gerichtsverfahren zurückgreifen und vertritt seine Klientschaft sowohl aussergerichtlich als auch im Prozess. Daneben vertritt Thomas Wehrlin Personen in Strafverfahren, sei es als Beschuldigte oder als Opfer. Weiter berät und vertritt er Klientinnen und Klienten in vertragsrechtlichen Streitigkeiten.


Praxisschwerpunkte:

Haftpflichtrecht (Ärztehaftpflicht, Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle, Freizeitunfälle)
Sozialversicherungsrecht (IV, Unfallversicherung, Krankenversicherung)

Strafrecht (Strafverteidigung, Jugendstrafrecht, Opferhilferecht)

Arbeitsrecht
Mietrecht
Vertragsrecht

Fragestellungen mit Bezug zu Grundrechten/EMRK

Sprachen:  Deutsch, Französisch, Englisch


Beruflicher Werdegang:

2005-2010 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern
2010-2014 Ausbildung zum Rechtsanwalt mit Praktika beim Regionalgericht Oberland, Thun, sowie bei einem Advokaturbüro in Bern
2014-2016 Jurist in der Direktion für Völkerrecht, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
2016-2021 Rechtsanwalt in einem Advokaturbüro mit Tätigkeitsschwerpunkten Haftpflicht-, Sozialversicherungsrecht und Strafrecht


Mitgliedschaften:

Bernischer und Schweizerischer Anwaltsverband
Demokratische Juristinnen und Juristen Bern